Seit 9 Jahren informiere ich die Presse über interessante Alltags-Geschichten, berichtenswerte Neuerungen und nennenswerte Ideen. Unabhängig kann ich in Unternehmen und Agenturen den Blick auf das wirklich Wesentliche konzentrieren: Besitzt das vermeintliche Thema eine erzählbare Geschichte? Kann es den Journalisten interessieren und lohnt sich für diesen die Berichterstattung? Zielgruppenspezifisch und ortsabhängig. Viele Nachrichten sind spannend, aber nicht für jedes Medium. Die Lokalzeitung will anders bedient sein, als die überregionalen Blätter, Fachpublikationen anders als die Regenbogen-Presse, Radio und Fernsehen anders als Print, und das Internet funktioniert ganz anders.

Als PR-Mann bietet sich daher ein breites Handlungsfeld:
Konzeption von kompletten PR-Kampagnen, Presseankündigungen, Pressetexte, Verfassen kompletter Zeitungs-/Zeitschriftenartikel, Kontakte zur regionalen, landes-weiten und/oder bundesweiten Presse, journalistische und technische Realisation von Hörfunkbeiträgen und ihre Vermarktung, Internetkonzepte und -texte, grundsätzliche und konkrete Textgestaltung für Flyer, Prospekte, Plakate, Anzeigen, Kundenzeitungen, Moderation von Diskussionen, Eröffnungsreden ...
Aber sehen oder hören sie sich einfach einige Beispiele meines Schaffens an.

Beispiele:

 Arbeitgeberverband Gesamtmetall
 Bif Bottrop
 BMW
 Canon
 CD-Rom für ein Baustoffunternehmen
 CwD
Hausmarke - Mitgliederzeitschrift
Kramm-Kundenzeitung
 Kundenzeitung - Autohaus Lambeck
Kundenzeitung - Hausmarke
Kundenzeitung - unser Zuhause
Kundenzeitung - unser Wohnen
 Synergie
Visionen brauchen Raum CD-ROM
 Wirtschaftsnachrichten
 
 www.bifbot.de
 www.bst-outsite.de
 www.zb-design.de
 www.cforc.de
 www.cato-gmbh.de
 www.bmw-gloeckler.de